Bahnstraße 48/10/3 | 2345 Brunn am Gebirge info@halsatmer.at

Landesverein Salzburg: Kehlkopflose und Halsatmer Österreichs e.V.

Obmann:   Franz Engl  +43 (0) 680 310 54 78

5411 Oberalm
Krögerbauernstraße 25
ZVR-Zahl: 8118317504
E-Mail: englfranz@aon.at

Termine der Gruppentreffen im Jahr 2018

Zentrale Wirtschaftsgebäude des Landeskrankenhauses Salzburg SALK

Zeit: 14.00 (Donnerstag)

  • 22. März
  • 28. Juni
  • 27. September
  • 13. Dezember

Tag der seltenen Erkrankungen und 30 Jahre Selbsthilfe Salzburg

Europark Salzburg

Am Samstag den 17. März 2018 fand im Europark Salzburg der Tag der seltenen Erkrankungen und 30 Jahre Selbsthilfe Salzburg statt. Über 43 Selbsthilfe Gruppen aus dem Land Salzburg waren mit Ständen vertreten. An diesem Tag waren mehr als 34.000 Besucher im Europark unterwegs und es konnte somit ein breites Publikum kosteneffizient erreicht werden.

Auch die Kehlkopflosen und Halsatmer Österreichs waren vor Ort um auf Ihre Erkrankung sowie die Arbeit der Selbsthilfegruppe aufmerksam zu machen. Wir konnten einige aufklärende Gespräche mit betroffenen Familienmitgliedern sowie interessierten Passanten führen. Da es immer noch eine große Hemmschwelle gegenüber den sichtbaren Folgen unserer Erkrankung gibt, war es wichtig zu zeigen dass das Leben trotz der überstandenen Krebserkrankung und der darauffolgenden Veränderungen lebenswert ist. Trotz gewisser Einschränkungen und Lebensumstellungen ist ein normalles Leben möglich und auch erfüllend. Man muss sich weder als betroffener noch als Angehöriger verstecken.